Rückblick auf die Domfrontfahrt 2017

Vom 24.-29. Mai 2017, also über Himmelfahrt, beteiligte sich der TTC Viktoria Thönse das zweite Mal (diesmal als SG Thönse/Kleinburgwedel) mit dem Domfrontverein an der Fahrt in die Partnerstadt von Burgwedel nach Domfront in die Normandie-Frankreich.

Es war 2009, als man das erste Mal nach Domfront fuhr.

Diesmal war alles fast genauso, vielleicht ein wenig imposanter, denn es ging nach

Le Mont Saint Michel.

Wir vom Tischtennis waren mit 10 Pers. an Bord. Da die Partnerschaft nunmehr 20 Jahre besteht, war es ein Jubiläum. Deshalb die starke Beteiligung und es wurden zwei große Busse eingesetzt.

Gastgeber für uns war natürlich der dortige Tischtennisverein und wir wurden gut aufgeteilt, Carlo wieder bei seinem französischen Fahrradfreund. Denn auch dieses Mal bewältigte Carlo mit einem Mitfahrer die ca. 1000 km mit dem Fahrrad. Leider 100km vor dem Ziel gab es einen Sturz und eine Handverletzung, Rest mit dem Auto.

Lothar und Rainer waren wieder bei Jean Pierre, dem 1. Vorsitzenden, untergekommen.

Da nun der ganze Mittwoch als Anreisetag diente, ging es am Donnerstag in die Vollen. Ein Superausflug mit unseren Gastgebern an die Küste mit deren Pkws.

Le Mont Saint Michel war das Ziel. Eine Kathedrale, auf einer Burg, auf einem Berg und das vorgelagert über einen Damm zu erreichen. Es war wirklich imposant, wenn man unten davor steht. Jeder wollte nun, nach obenhin, egal was es kostete. Der Ausblick war natürlich einmalig, es war gerade Ebbe und viele Leute waren auf dem Sand, um die Burg herum unterwegs.

Fast den ganzen Tag verbrachten wir dort. Als Abschluss luden uns unsere Tischtennis-freunde zu einem zünftigen Grillabend ein.

Am Freitag ging es mit allen, mit dem Bus an die Küste zu einem Gezeitenkraftwerk, welches man auch besichtigte. Anschließend ging es in die mittelalterliche Stadt, Dinan.  Auch hier war es sehr interessant. In einem Park machte man Picnic. Den Abend verbrachten wir in unseren Gastfamilien.

Samstag wieder volles Programm: Besichtigung der Calvados-Brennerei, Fest auf dem Marktplatz, Tischtennis Freundschaftsspiel mit Übergabe eines schönen Pokals und abends die große Abschluss Fete.

Der Sonntag war dann der Rückreisetag und jeder bekam von seinen Gastgebern ein Lunch Paket mit.

Alles in Allem eine tolle Fahrt und nächstes Jahr besuchen uns die „Domfrontler“ in Burgwedel.

weitere Bilder folgen